Südtirol Blog

Weil es hier so schön ist

Südtirols Norden

Geografisch beobachtet geören zu Zu Südtirols Norden das Passeiertal, das obere Eisacktal bis zum Brenner sowie das Ahrntal. Charakteristisch für den  Norden ist sein alpiner Charakter: Tief eingeschnittene Täler mit respektiven Seitentälern , flankiert  von Bergen auch diesseits der 3000- meter Grenze.
Ebenso gehört für den Autor das Obere Eisacktal ab Sterzing bis zum Brenner sowie das Ahrntal zum Norden,  für viele (nationalistische)  Italiener steht dort auch die „Vetta d`Italia“, der nördlichste Gipfel Italiens, wo vor einigen Jahren ein kurioser Streit um eine Gedächtnistafel entbrannt ist.

Habe leider nur dieses Bild aus dem Norden zur Hand, hier eine nette Kuh aus dem hintersten Passeiertal, aus Pfelders.
m_901ab81e35.jpg

Der Westen Südtirols arrow-right
Next post

arrow-left Terlan
Previous post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.