Südtirol Blog

Weil es hier so schön ist

Gold star christmas ornamentWeihnachtszeit ist Familienzeit. Und so bin auch ich die Weihnachtstage mit meiner Familie zusammen gewesen und habe nichts besonderes getan. Doch am 27. habe ich mir einen Wunsch erfüllt, den ich seit Jahren hege: die Kastelruther Bergweihnacht besuchen.

Ich hoffe, Ihr habt alle ein paar wunderbare Weihnachtstage, mit Euren Familien, mit Euren Freunden gehabt. Ich habe am zweiten Weihnachtstag mit Freunden zusammen zu Mittag gegessen und dabei haben wir beschlossen: wir gehen uns den Kastelruther Weihnachtsmarkt ansehen.
Schon seit Jahren möchte ich dort hin, denn ich habe so viel schönes über den Markt gehört. Und so sind wir am letzten Tag dann auf die Seiser Alm gefahren und haben die wirklich schöne Atmosphäre hier genossen.

Leider ist es dieses Jahr mit dem Schnee ja nicht so besonders reichhaltig (eben gar nicht!) und daher ist die Weihnachtsstimmung an sich, wie man sie sonst kennt, etwas gediegener. Doch man friert nicht und kann alles mehr genießen.
Auf dem historischen Dorfplatz haben wir typische Gerichte der südtiroler Küche gegessen und ein paar sehr spannende Handwerkszeuge von anno dazumal kennengelernt. Ganz besonders schön fand ich die Kastelruther Alphornbläser, die am Nachmittag wunderbar gespielt haben. Und der Glühwein hat uns gewärmt, denn diese feuchte Kühle geht irgendwie bis in die Knochen.
Ich habe ein Programm ergattert und dort konnte ich sehen, was ich alles diese Tage verpasst habe. Zum Beispiel die Kastelruther Spatzen, die gesungen haben. Oder den Krampuslauf. Die Weisenbläser sollen auch wunderbar gewesen sein, hat mir eine Bäuerin an einem der Stände erzählt.
Nächstes Jahr, da komme ich garantiert wieder, und dann früher, um mir die Kastelruther Spatzen anzuhören, wie sie Weihnachtslieder singen. Oh, wie toll muss das sein!

Und was habt Ihr alles tolles zu Weihnachten erlebt?
Allen meinen Lesern wünsche ich ein super tollen Rutsch ins Jahr 2016!

Foto:
von Nina Matthews from Australia (Gold star) [CC BY 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons

Ritterrüstungen auf der Churburg arrow-right
Next post

arrow-left Wandern oder Schlittentour im Fischleintal
Previous post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.